FAQ

Fragen zur Vergabeplattform

Ist es möglich, mehrere Mitarbeiter zu einer bereits registrierten Firma zu registrieren?

Antwort:

Ja, diese Möglichkeit besteht und wird ausdrücklich gewünscht! Die Mehrfachanmeldung einer Firma kann so vermieden werden. Unter Ihrer Anmeldung finden Sie unter "Meine Daten ändern" - "Mitarbeiterliste" die Funktion "Neuen Mitarbeiter anlegen".

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues Passwort?

Antwort:

Variante 1) Sie haben mindestens einen weiteren Mitarbeiter in Ihrem Firmen-Account hinterlegt? Dann kann dieser sich anmelden und Ihnen ein neues Passwort zuweisen.
Variante 2) Unter Login ("Kennwort vergessen") finden Sie die Möglichkeit ein neues Passwort anzufordern.
Da vergessene Passwörter in der Vergangenheit einen großen Anteil der Supportfälle ausgemacht haben, möchten wir Ihnen die Funktion der Mitarbeiterverwaltung unter Ihren Stammdaten ganz besonders empfehlen.

Ich habe meine Benutzerkennung vergessen. Wie komme ich an diese Information?

Antwort:

Variante 1) Sie haben mindestens einen weiteren Mitarbeiter in Ihrem Firmen-Account hinterlegt? Dann kann dieser sich anmelden und Ihnen Ihre Benutzerkennung mitteilen.
Variante 2) Sie schreiben eine E-Mail an die Vergabestelle. Wir bitten Sie, wegen dieses Problems von einem Anruf zu den publizierten Supportnummern abzusehen, da wir dazu keine fernmündlichen Auskünfte geben.

Bestehen Software-Voraussetzungen für die Nutzung der Vergabeplattform?

Antwort:

Die Vergabeplattform ist in jedem aktuellen Browser lauffähig. Zum Einsatz des Bietercockpits ist eine aktuelle Java-Version für das von Ihnen genutzte Betriebssystem notwendig.
Das Bietercockpit ist unter den gängigsten Betriebssystemen (MS Windows, MacOS, Linux) lauffähig. Unter MacOS müssen Sie u.U. die Sicherheitseinstellungen so anpassen, dass Sie dem Hersteller der Software vertrauen. Alle AI Werkzeuge können durch Sie kostenfrei genutzt werden.

Fragen zum AI Bietercockpit

Sie finden im Bietercockpit eine sehr ausführliche bebilderte Anleitung zur Einrichtung und Bedienung des Bietercockpits.

Kann ein Angebot an mehreren Rechnern von unterschiedlichen Personen bearbeitet werden?

Antwort:

Die Dateien für das Angebot werden von der Vergabeplattform heruntergeladen und im Bietercockpit LOKAL im Standardverzeichnis des Benutzers abgespeichert. Das bedeutet, dass ein Angebot nur auf demselben Rechner und nur unter demselben angemeldeten Benutzer bearbeitet werden kann. Soll das Angebot mit einer anderen Benutzeranmeldung oder auf einem anderen Rechner weiter bearbeitet werden, exportieren Sie das bearbeitete Angebot als *.bcf aus der Ausschreibungsübersicht und importieren diese *.bcf sodann auf dem anderen Rechner / unter der anderen Benutzeranmeldung im Bietercockpit.

Können Bewerbungen und Angebote über das Bietercockpit zurückgezogen werden?

Antwort:

Bis zum Ablauf der Bewerbungs- bzw. Angebotsfrist haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bewerbung oder Ihr Angebot zurückzuziehen.

Wie können Nebenangebote über das Bietercockpit abgegeben werden?

Antwort:

Sofern Nebenangebote im Verfahren zugelassen sind, können Sie im AI Bietercockpit zwischen Haupt- und Nebenangeboten unterscheiden.

Können die Daten, bspw. vom Angebot, auch lokal auf dem PC gespeichert werden?

Antwort:

Alle Daten zu den von Ihnen bearbeiteten Vergaben sind im Bietercockpit jederzeit verfügbar, können exportiert werden und sind durch Sie selbst archivierbar.

Kann zusätzlich ein einzelnes Dokument im AI Bietercockpit signiert werden?

Antwort:

Ja, Sie können digital signierte Dokumente mit eingebetteter Signatur (PDF) oder mit abgesetzter Signatur (Originaldokument und Signatur) jederzeit zu Ihrem Angebot importieren.

Woran kann es liegen, dass Probleme beim Abgeben eines Angebotes auftreten?

Antwort:

Wenn Sie ein Angebot nicht abgeben können, nachdem Sie es final-bearbeitet haben, sind die Ursachen oft in falsch gesetzten Proxy-Einstellungen im Bietercockpit zu finden. Wird in Ihrem Unternehmen ein Proxyserver verwendet und dieser ist bereits systemweit konfiguriert, wählen Sie im Bietercockpit die Option "Proxy-Einstellungen automatisch erkennen" unter "Einstellungen" - "Allgemein" - "Proxyserver Konfiguration". Sollte der Proxyserver nur zur Kommunikation des Bietercockpits in das Internet zum Einsatz kommen, wählen Sie die Option "Manuelle Proxy-Konfiguration". Setzen Sie keinen Proxyserver ein, wählen Sie die Einstellung "Direkte Verbindung zum Internet".

Sie finden in der Hilfe zum Bietercockpit im Kapitel 7.2.2 weitere Erklärungen zu diesem Thema.